g-data-logo-800px1 (Bild: G Data)
Version 1.0.15337 (Build 911) 16.78MB

G Data Clean Up 1.0.15337 (Build 911)

Rated 5/5

Das Reinigungstool G Data Clean Up entfernt Adware sowie potenziell unerwünschte Programme (PUP). Es handelt sich um ein eigenständiges Werkzeug, das unabhängig von der derzeit auf dem Rechner installierten Virenschutzlösung genutzt werden kann und auch zu anderen Antivirenprodukten kompatibel ist.

Es bereinigt den PC in erster Linie von Programmen, die sich ohne das Einverständnis des Anwenders im Hintergrund installieren und nicht ohne Weiteres wieder per Windows-Systemsteuerung deinstalliert werden können. Solche Software ist zwar nicht schädlich, spioniert jedoch das Nutzerverhalten aus, um gezielt Werbung zu platzieren und Daten zu sammeln.

G Data Clean Up identifiziert und beseitigt außerdem auch die sogenannten potenziell unerwünschten Programme (PUP), die sich – ebenfalls vom Nutzer unbemerkt – im Anhang legitimer Anwendungen wie kostenloser PDF-Ersteller mitinstallieren. Das können beispielsweise Browser-Toolbars wie die Babylon-Toolbar oder angebliche Systemoptimierungen wie SpeedUpMyPC und SuperOptimizer sein.

Darin enthaltene aggressive Werbung sowie unseriöse Versprechen sollen Nutzer zum Kauf eines solchen “Tune-up-Utilities” verleiten. Diese Art Software verfolgt lediglich den Zweck, dem Nutzer Geld zu entlocken oder aber den PC zu verlangsamen.

G Data Clean up lokalisiert zunächst die am häufigsten vorkommenden Adware-Familien und ungewollten Zusatzprogramme, sodass der Nutzer sie mit wenigen Klicks vom System entfernen kann. Der Anwender entscheidet dann eigenständig, welche unerwünschte Software er entfernen möchte und welche nicht.

Zuvor erstellt das Werkzeug zur Sicherheit noch einen Systemwiederherstellungspunkt. Das Säuberungstool selbst muss nicht eigens installiert werden, sondern ist nach dem Download sofort einsatzbereit. Es unterstützt alle Windows-Plattformen ab Windows Vista, also auch das aktuelle Windows 10. G Data weist darauf hin, dass sich der Funktionsumfang des Tools durch zukünftige Updates noch ändern kann.

Version 1.0.15337 (Build 911) 16.78MB
Lese-Tipp
topstory
Netzwerkspeicher: Was Sie beim Kauf eines NAS beachten sollten

Netzwerkspeicher sind in vielen Firmen, aber auch immer mehr Privathaushalten zu finden. ITespresso.de erklärt, was die Geräte heutzutage leisten und worauf man beim Kauf achten sollte.

weiterlesen

2 comments on “G Data Clean Up

  1. Hi, ich sehe auf der G Data-Downloadseite nur Kaufsoftware und auch keine Freeware namens “Clean Up”.
    Is it right?

    • Hallo, Sie müssen sich auf der Download-Seite für G Data Clean Up weiter unten zunächst mit Namen, Vornamen und E-Mail-Adresse registrieren und den Download anfordern. Anschließend lässt sich das Tool dann auch kostenlos herunterladen.

      Rainer Schneider
      Download-Redaktion

Kommentar hinzufügen

Your email address will not be published. Required fields are marked *