Desktop-Icon-Spacing-02
Version 2.0

Desktop Icon Spacing Controller 2.0

Rated 5/5

Windows 10 und Windows 8 werden standardmäßig mit einem im Vergleich zu Windows 7 veränderten Startmenü ausgeliefert. Der Desktop enthält mit dem Papierkorb nur noch ein Programmsymbol. Trotz Startmenü bevorzugen viele Anwender für die schnelle Programm- oder Datenauswahl entsprechende Symbole auf dem Desktop. Das ist auch unter Windows 10 noch möglich. Allerdings ist der standardmäßig von Microsoft vorgegebene Abstand zwischen den Symbolen recht groß, sodass viel Platz auf dem Desktop verschwendet wird.

Nutzer können manuell in der Registry durch die Modifikation des Schlüssel HKEY_CURRENT_USER\Control Panel\Desktop\WindowMetrics und der Variablen IconSpacing und IconVerticalSpacing den Abstand der Programmsymbole beeinflussen. Einfacher geht es allerdings mit dem Freeware-Tool Desktop Icon Spacing Controller von Paras Sidhu.

Die Anwendung muss nicht installiert werden. Sie lässt sich direkt nach dem Auspacken aufrufen. Die Oberfläche enthält je ein Schieberegler für horizontalen und vertikalen Abstand. Nach dem ersten Start, stehen die Regler auf Null. Der mit den Reglern eingestellte Wert wird rechts in einem kleinen Kästchen angezeigt. Vermutlich handelt es sich bei den Werten um Pixelangaben. Im Test mit dem Surface Pro 3, das eine Auflösung von 2160 x 1440 Pixel bietet, waren Werte um 120 für einen optimalen Abstand der Icons geeignet. Auf einem Standard-23-Zoll-Bildschirm mit 1920 x 1080 Pixel reichten hingegen Werte um 75. Je höher die Pixeldichte, desto größer müssen die Werte für “Horizontal” und “Vertical Spacing” gewählt werden.

Mit einem Klick auf “Apply Spacing” werden die Werte in die Registry geschrieben. Damit sie auf dem Desktop Verwendung finden, empfiehlt das Programm einen Neustart. Im Test reichte es aus, wenn der Anwender ab- und wieder angemeldet wurde.

Desktop Icon Spacing Controller erlaubt die Modifikation des Abstandes von Programmsymbolen (Screenshot: ZDNet.de)

Desktop-Icon-Spacing-02

Desktop-Icon-Spacing-03

Version 2.0

Kommentar hinzufügen

Your email address will not be published. Required fields are marked *