Flappy Bird
Version 1.3 0.89MB

Flappy Bird für Android 1.3

Rated 4/5

Entwickler Dong Nguyen hat das beliebte Spiel Flappy Bird aus dem Play Store gelöscht. Angeblich hat er damit 50.000 Dollar am Tag durch Werbeeinblendungen verdient, sieht aber ein großes Suchtpotential in dem Spiel und hat es daher zurückgezogen. Ob das die wahren Gründe sind oder es sich nur um ein geschickten Marketingschachzug für das nächste Spiel des Entwicklers handelt, ist unklar. Die Vermutung, dass für den Rückzug Rechtsstreitigkeit mit Nintendo wegen der Ähnlichkeit zu einem Konsolentitel des japanischen Herstellers verantwortlich sind, hat der Entwickler dementiert. Der Schritt habe mit juristischen Problemen nichts zu tun, er könne “das alles nur einfach nicht mehr ertragen.”

Jedenfalls hat Flappy Bird mit seiner 8-Bit-Optik einen Überraschungserfolg gelandet und war Ende 2013 sowohl unter iOS als auch unter Android eines der beliebtesten Smartphone-Spiele. Wer die App noch nicht kennt, kann sie zumindest unter Android installieren. Unter iOS ist eine Installation einer Anwendung, die nicht aus dem Playstore kommt, standardmäßig nicht möglich.

Das Spielprinzip ist recht simpel. Durch Antippen des Bildschirms steuert man einen Vogel vorbei an Hindernissen. Allerdings ist die Steuerung sehr schwierig. Pro überwundenes Hindernis erhält der Spieler 1 Punkt. Dong Nguyen gab in einem Interview an, dass er selbst im Durchschnitt auf 150 Punkte kommt.

Das Spiel verlangt keine Rechte bezüglich persönlicher Daten. Es beinhaltet auch keine In-App-Käufe. Lediglich “Netzverkverbindungen abrufen”, “Voller Netzwerkzugriff” und “Ruhezustand deaktivieren” werden angefordert. Der Entwickler monetarisiert das Spiel über Werbeeinblendungen.

Für die Installation muss in den Einstellungen unter Sicherheit die Option “Unbekannte Herkunft” aktiviert werden.

Flappy Bird

Flappy Bird: Das Spielprinzip ist einfach, die Steuerung schwierig.

Version 1.3 0.89MB
Lese-Tipp
topstory
Online-Fernsehen: TV-Programme kostenlos auf PC oder Smartphone schauen

Fernsehen auf PC, Smartphone oder Tablet? Das geht – und zwar kostenlos und weitaus weniger kompliziert, als man zunächst vermuten würde. ITespresso erklärt, was zu beachten ist und präsentiert die besten Möglichkeiten, Online-TV gratis zu empfangen.

weiterlesen

2 comments on “Flappy Bird für Android

Kommentar hinzufügen

Your email address will not be published. Required fields are marked *