Dateiübertragung für Android: Dateimanager für Mac OS, um Dateien vom Android-Gerät auf den Mac und umgekehrt übertragen zu können.
Version 1.0.50.2266 3.21MB

Dateiübertragung für Android 1.0.50.2266

Rated 5/5

Google nutzt für die Kommunikation neuerer Android-Geräte, die mit dem dem Computer über USB verbunden sind das Media Transfer Protokoll (MTP), das von Mac OS X standardmäßig nicht unterstützt wird. Um vom Mac Musik, Bilder und andere Daten auf das Android-Smartphone oder -Tablet zu übertragen, wird das Programm “Dateiübertragung für Android” benötigt.

Sobald die App auf dem Mac installiert ist, öffnet sie sich, sobald ein Android-Gerät über USB an den Mac angeschlossen wird. Es wird ein Fenster mit den Inhalten des Geräts angezeigt. Unten im Fenster finden sich Informationen zum Speicherplatz.

Dieses Fenster funktioniert auf ähnliche Weise wie ein Finder-Fenster: Ordner lassen sich öffnen und schließen, neue Ordner erstellen und Dateien zwischen dem Fenster und anderen Finder-Fenstern ziehen. Sobald das Android-Device vom Mac getrennt wird, schließt sich die Anwendung automatisch.

Dateiübertragung für Android: Dateimanager für Mac OS, um Dateien vom Android-Gerät auf den Mac und umgekehrt übertragen zu können.

Dateiübertragung für Android: Dateimanager für Mac OS, um Dateien vom Android-Gerät auf den Mac und umgekehrt übertragen zu können.

Version 1.0.50.2266 3.21MB
Lese-Tipp
topstory
Online-Fernsehen: TV-Programme kostenlos auf PC oder Smartphone schauen

Fernsehen auf PC, Smartphone oder Tablet? Das geht – und zwar kostenlos und weitaus weniger kompliziert, als man zunächst vermuten würde. ITespresso erklärt, was zu beachten ist und präsentiert die besten Möglichkeiten, Online-TV gratis zu empfangen.

weiterlesen

12 comments on “Dateiübertragung für Android

  1. … schön und gut.

    Doch wartum erkennt mein MAC das APP nicht und sagt immer: … kein Android Gerät gefunden, bitte …übrt ein USB Kalbe anschließen …… ;-(

  2. Ordner kann man zwar mit sehr vielen Dateien füllen. Später jedoch lassen sich solche Ordner nicht mehr öffnen: das Programm meckert eine unterbrochenes Kabelverbindung und ähnlichen Humbug an und kackt ab. Ein- ums andere Mal.

    Was soll man mit solchem Müll? Genau, ab in die Tonne!

    Tja, Fränkchen: wenn du bei deiner Arbeitsweise ebenso sorgfältig vorgehst wie mit deinen Texten, dann wundert es niemanden, dass du nichts hinbekommst.

    • Wenn Sie Samsung Kies unter OS X installiert haben, erkennt das Tool die Samsung-Geräte nicht. Erst nach einer Deinstallation von Kies funktioniert Dateiübertragung für Android auch mit Samsung-Smartphones.

  3. Die Dateiübertragung für Android AFT zwischen Mac und S3 mini funktioniert bei mir auch dann nicht, wenn KIES überhaupt nie installiert wurde. FRUST!

    • Vielleicht hilft der Wechsel von MTP auf PTP oder die Aktivierung des USB-Debugmodus. Letztere befindet sich unter Einstellungen – Entwickleroptionen, die allerdings erst sichtbar sind, wenn zuvor 7 mal auf die Build-Nummer (Einstellungen – Über das Telefon) geklickt wurde.

      Unter Einstellungen – Speicher lässt sich der Betriebsmodus für die USB-Verbindung (Klick auf drei Punkte rechts oben) auf Kamera (PTP) einstellen. Der USB-Debug-Modus muss außerdem autorisiert werden. Hierfür erscheint ein entsprechender Hinweis auf dem Gerät.

    • Anwendung mit “Aktivitätsanzeige” beenden.
      Aus dem Programm-Ordner “Dateiübertragung für Android” löschen.
      Unter Systemeinstellungen – Benutzer & Gruppen – Anmeldeobjekte “Android File” löschen.
      Weitere Überbleibsel in folgenden Ordnern löschen:
      ~/Library/Preferences/ >com.google.android.mtpviewer.plist
      ~/Library/Application Support/Google >Ordner “Android File Transfer” löschen

      Oder ein Programm wie AppCleaner nutzen:
      http://downloads.netmediaeurope.de/3940/

      • Danke Kai Schmerer, so hat es bei mir funktioniert. Nur die beiden Ordner

        ~/Library/Preferences/ >com.google.android.mtpviewer.plist
        ~/Library/Application Support/Google >Ordner “Android File Transfer”

        sind bei mir nicht auffindbar (OS Yosemite).

        Bevor ich “Dateiübertragung für Android” aus dem Programmordner löschen konnte, musste ich es zunächst über CMD-ALT-ESC sofort beenden.

  4. Hallo! Ich brauche Hilfe, ich hab Android File Transfer runtergeladen, aber jedesmal wenn ich dann die Dateien anklicke und auf den mac transferieren will komm..die Dateiübertragung für Android kann die Datei nicht öffnen, was kann ich noch mache???? Danke für Hilfe!

Kommentar hinzufügen

Your email address will not be published. Required fields are marked *