3D Reality Viewer
Version 1.6.8.0 15.11MB

3D RealityMaps-Viewer (vorher: Alpen 3D Online) 1.6.8.0

Rated 5/5

3D RealityMaps-Viewer (vorher: Alpen 3D Online) zeigt Teile der Alpen inklusive Pistendaten und andere Landkarten in 3D an. Das Programm steht für Windows und Mac OS zur Verfügung.

Die 3D RealityMaps GmbH entwickelt interaktive 3D Landkarten in einzigartiger Qualität für die Freizeit- und Urlaubsplanung. Mit der leicht zu bedienenden Benutzeroberfläche, die von Alpen 3D Online in 3D RealityMaps-Viewer umbenannt wurde, erlebt jeder Gast die Destination interaktiv und erhält detaillierte Informationen zu seiner Ferienregion.

Nach der Installation der Software muss man die Datendateien der einzelnen Regionen herunterladen. Ein Doppelklick auf diese öffnet das Programm.

Folgende Regionen können derzeit kostenlos betrachtet werden. Die Links führen zu den entsprechenden Datenfiles:

 

Interessant ist die Software vor allem für Skifahrer. Klickt man auf eine Piste erscheint links ein Fenster mit den Daten des Geländes. Dort befindet sich auch ein Schieberegler. Betätigt man diesen, beginnt ein Flug über die Piste. Wird die Strg-Taste (Mac: Alt-Taste) gedrückt, erscheinen Längen- und Breitengrad sowie die Höhe.

In der aktuellen Version ist zudem der Ski Performance Check von Dolomiti Superski integriert. Hierzu wird der auf den Skipässen des größten Liftverbunds der Welt aufgedruckte Code benötigt. Inhaber der My Dolomiti Skicard steht der Zugang zu “Check Ski Performance” ebenfalls offen. Die Daten sind täglich ab 17.30 Uhr verfügbar. Damit lässt sich der Skitag noch einmal virtuell am Bildschirm erleben. Außerdem sind die 115 Webcams des Skigebiets integriert. Der Zugriff auf die Webcams ist standardmäßig allerdings deaktiviert. Er lässt sich aber über das Menü Orte entdecken, unter dem Eintrag Ort/Informationen zur Region/Webcams problemlos einschalten.

Die Landkarte von Ski Amadé, Österreichs größtem Skigebiet, bieten als Highlight eine Live-Box mit aktuellen Wetterdaten sowie der aktuelle Öffnungsstatus aller Pisten und Bahnen in Form verschieden gefärbter Icons (rot/grün) zu jeder Strecke.

Fazit

Ob Mountainbiker, Wanderer, Skifahrer oder ganz normaler Urlauber: Jeder wird es als Hochgenuss empfinden, vor, während und nach dem Urlaub, die 3D-Landschaften anzusehen und im Falle von Dolomiti Superski, den Ski-Tag noch einmal virtuell erleben zu können. Einen guten Eindruck des Programms vermitteln auch die Videoanimationen zu den einzelnen Gebieten.

 

Hinweis: Das neueste Update behebt ein Problem mit dem Performance-Check von Dolomiti Superski.

3D RealityMaps

Version 1.6.8.0 15.11MB

Kommentar hinzufügen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>