de75187156
Version 1.1.1 6.4MB

Fit for Travel 1.1.1

Rated 4/5

Besteht am Reiseziel Tollwutgefahr? Braucht der Urlauber eine Impfung gegen Typhus? Fit for Travel hält die Antworten parat. Das Programm hilft bei der Vorbereitung einer Reise mit Impf-Tipps und warnt vor Krankheiten und Gefahren am Urlaubsort. Insgesamt liefert es offline medizinische Informationen zu über 300 Reisezielen. Sie sind leicht verständlich formuliert und nach Kontinent und Land sortiert.

Ergänzt wird das Programm durch einen Newsticker, der aktuell über Epidemien, Wasserprobleme oder Sturmwarnungen im Ausland informiert. Allerdings benötigt er eine Datenverbindung. Mit jedem neuen Aufruf des Programms aktualisiert sich der Ticker. Wer unterwegs Roaming deaktiviert hat, bekommt Neuigkeiten nicht aufs Handy geschickt.

Die übrigen Informationen zu den Reisezielen, etwa Checklisten für Rucksacktouristen und Badeurlaub, Insektenschutz, Reiseapotheke sowie Tipps zu Reiseübelkeit, Thrombose-Vorbeugung, Impfschutz oder Malaria, sind weiterhin abrufbar. Alle medizinischen Inhalte stammen von der Firma Intermedis, Auftraggeber ist der Pharmakonzern Glaxo Smith Kline.

Fazit

Fit for Travel bietet eine kompakte Übersicht von potenziellen Gefahren am Urlaubsort und entsprechende Vorsorgemaßnahmen. Zudem gibt das Programm Tipps zum Packen der Reiseapotheke. Man darf aber nicht vergessen, dass die App von einem Pharmaunternehmen bereitgestellt wird, das wirtschaftliche Interessen hat. Es empfiehlt sich daher, auch kurz mit dem Hausarzt zu sprechen und überprüfen zu lassen, ob die gelisteten Medikamente wirklich alle mit auf die Reise müssen.

Version 1.1.1 6.4MB
Lese-Tipp
topstory
DIE SCHRÄGSTEN COVER KULTIGER COMPUTERMAGAZINE

In den letzten 35 Jahren hat sich viel getan. Wer sich heute Informationen beschaffen möchte, der geht - wie sollte es auch anders sein - ins Internet. Dem war freilich nicht immer so. Als das Internet tatsächlich noch Neuland war, zog man hierfür Computer-Magazine zu Rate. Und deren Cover hatten es wirklich in sich!

weiterlesen

Kommentar hinzufügen

Your email address will not be published. Required fields are marked *