Dropbox
Version 3.6.8 RC 44.56MB

Dropbox 3.6.8 RC

Rated 5/5

Dropbox ist ein Cloud-Speicherdienst, der für Windows, Mac OS und Linux erhältlich ist und das automatische Synchronisieren und Austauschen von Dokumenten, Bildern, Musik oder Videos zwischen mehreren PCs ermöglicht.

Nach der Installation und dem Erstellen eines Accounts legt die Software einen eigenen Ordner auf der Festplatte an. Alle dort gespeicherten Daten überträgt die Anwendung auf einen Cloud-Server, der jedem Nutzer 2 GByte kostenlosen Speicherplatz zur Verfügung stellt. Dropbox erkennt Änderungen der Dateien und synchronisiert sie mit dem Server, sobald eine Internetverbindung besteht. Um auf einem anderen Rechner Zugriff auf seine Daten zu erlangen, kann der User entweder Dropbox installieren oder sich über die Website einloggen. Ebenfalls unterstützt ist der Zugriff mittels Smartphones, die einen Browser mitbringen – also beispielsweise iPhone, Blackberrys oder Android-Handys. Allerdings gibt es hierfür spezielle Clients, die den Umgang mit den Dateien komfortabel gestalten. Praktisch hierbei ist beispielsweise der automatische Upload, sobald ein Bild mit dem Smartphone aufgenommen wird.

Darüber hinaus bietet das Programm die Möglichkeit, Dateien, die im My Dropbox-Ordner gespeichert sind, anderen Dropbox-Nutzern zur Bearbeitung freizugeben. Außerdem lassen sich Files mit individuellen Download-Links versehen, um auch mit nicht registrierten Anwendern Daten auszutauschen – sehr praktisch, um neueste Urlaubsfotos mit seinen Freunden und Bekannten zu teilen.

Weitere Features sind beispielsweise eine Bandbreitenbegrenzung, um die Internetleitung nicht zu überlasten, oder die Möglichkeit, gelöschte Dateien wiederherzustellen.

Fazit
Dropbox ist die populärste Lösung unter den Cloud-Speicherdiensten. Es hat sich zum Quasi-Standard gemausert und ist häufig bei vielen Smartphones vorinstalliert.

Hinweis: Oft dauert es etwas bis die neue stabile Dropbox-Version auch unter https://www.dropbox.com/install zur Verfügung steht. Wer nicht auf das Update warten möchte, kann die aktuelle Variante manuell installieren (siehe Download-Links weiter unten).

 
DL-Links:

Dropbox-Downloads für mobile Geräte:

Die aktuelle Version 3.6.8 behebt ein Problem unter Windows 8.1, das auftritt, wenn der Nutzer die Dropbox-Website aus dem Desktop-Client heraus öffnet.

Verbesserungen in der aktuellen Version 3.6.7:

  • Bessere Proxy-Unterstützung im Dropbox-Update unter Windows
  • Weitere kleine Fixes

Bugfixes in der aktuellen Version 3.6.6:

  • Verbesserte Benachrichtigungen, wenn das Dropbox-Update nicht mehr funktioniert.
  • Weitere kleine Fehlerkorrekturen

Der aktuelle Release Candidate 3.6.5 korrigiert das Problem der unnötigen und übermäßigen Anmeldevorgänge.

Der aktuelle Release Candidate 3.6.4 behebt Probleme im Zusammenhang mit dem “View-Only”-Icon im freigegebenen Ordner unter OS X .

Changelog

Die Version 3.6 enthält folgende Verbesserungen:

  • Verbesserte Nutzung der Bandbreite für schnelleren Upload
  • Neuer Installer für Windows
  • Dialog für das Teilen eines Verzeichnisses entspricht Windows-Standard.
  • Schnellere Erkennung beim Umbennen
  • Windows: Konfigurationsdaten werden unter AppData\Local gespeichert (Statt AppData\Roaming).
    • In der aktuellen Version 3.4.3 wurden lediglich einige kleinere Bugs gefixt.

      In der aktuellen Version 3.4.4 wurden einige kleinere Fehler beim Synchronisieren von Dateien behoben. Die Funktion “Öffne aus Web” (Open from Web) erlaubt das lokale Öffnen einer auf Dropbox.com abgelegten Datei.

      In der aktuellen Version 3.4.5 wurden Fehler im Zusammenhang mit dem freigegebenen Ordner beseitigt.

      In der aktuellen Version 3.4.6 wurden Fehler im Zusammenhang mit benutzerdefinierten Icons unter Mac OS X korrigiert.

      Eine Versionshistorie findet sich im Dropbox-Forum

      Die Fehlerkorrekturen jedes Programm-Updates sind auch in den Release Notes einsehbar.

Version 3.6.8 RC 44.56MB

8 comments on “Dropbox

  1. Dropbox – sicherlich die beste Erfindung seit es Email oder sogar das Internet überhaupt gibt. Wenn Ihr Euch jetzt noch über diesen Link http://db.tt/LWZtQpRW registriert, dann bekommt Ihr zusätzlich zu den Standard 2 GB 500 MB Extraspace. Warum ich das hier veröffentliche? Na ja, wenn Ihr Euch über den Link anmeldet bekomme ich den 500 MB Bonus ebenfalls :-)

  2. Ich finde Dropbox klasse. Sehr Praktisch, und ich kann überall darauf zugreifen. Auch per App auf meinem Handy. Wer noch 500mb bei der anmeldung kostenlos mehr will, kann sich gerne mit folgenden Link anmelden. http://db.tt/T0N6Kd

  3. Ich verwende Dropbox schon über 2 Jahre und der Dienst hat mich noch nie im Stich gelassen. Ich kann es jedem nur empfehlen. Wer sich über meine Empfehlung anmeldet bekommt kostenlos noch 500Mb extra.

    http://db.tt/qegfcHc

  4. Hallo,

    wurde Version 2.4.8 wieder zurückgezogen? Auf der dropbox-Webseite wird auch nach drei Tagen noch immer Version 2.4.7 angeboten…

  5. Auf der Dropbox Webseite gibt es aber nur Version 2.6.2 , was hat es damit auf sich, dass Version 2.6.7 dort nicht angeboten wird?

  6. Ich habe seit 9.12.14 große Datenbestände verloren und bin froh, dass ich mit Time Machine gesichert habe. Eine private Cloud wäre zu überlegen!

  7. Mit dem Update auf V3 ist das automatische Starten beim Booten rausgeflogen. Muss es wohl jetzt unter Autostart erfassen.

Kommentar hinzufügen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>