de10914099
Version 15.01 1.3MB

Panda Cloud Free Antivirus 15.01

Rated 5/5

Panda Free Antivirus (früher Cloud Antivirus) ist ein kostenloser Virenscanner, der sämtliche Laufwerke oder auch nur einzelne Ordner, Dateien und Archive nach Malware, Spyware, Trojanern, Würmern, Rootkits und Viren durchsucht.

Im Gegensatz zu anderen Virenprogrammen basiert er auf dem Cloud-Computing-Ansatz. Die Software ist über das Internet mit Servern des Herstellers Panda Security verbunden. Zur Schädlingsbekämpfung und Dateianalyse greift das Programm auf eine kollektive Datenbank zurück, die derzeit mehr als 82 Millionen Virus-Signaturen umfasst. Scannen Nutzer den Rechner nach Viren, verschickt der cloudbasierte Scanner alle Analyse-Ergebnisse unbekannter Dateien an seine zentrale Datenbank. Laut Hersteller stellt Panda Security neu erkannten Schadcode jedem Kunden innerhalb von 6 Minuten zur Verfügung. Das Virenprogramm soll so schnellstmöglich vor den allerneuesten Bedrohungen im Netz schützen. Da regelmäßige Signatur-Updates nicht mehr nötig sind und die Dateianalyse auf alle Panda-Nutzer aufgeteilt ist, minimiert sich der eigene Rechenaufwand. Die Übertragung der Informationen erfolgt anonym.

Pandas Cloud Antivirus neutralisiert alle von Viren befallenen Dateien und Programme automatisch. Auf Wunsch stellt die Software jedoch alle oder nur einzelne Programme, die fälschlicherweise isoliert wurden, wieder her. Gefundene Bedrohungen protokolliert ein Ergebnisbericht, der alle Aktionen des letzten Monats festhält.

Das Virenprogramm soll mit Hilfe lokaler Viren-Signaturen auch im Offline-Modus nutzbar sein.

Fazit
Panda Cloud Antivirus ist ein innovativer Ansatz zur Bekämpfung von Viren und anderen Schädlingen. Die kostenlose Software belegt laut Hersteller nur 20 MByte Arbeitsspeicher und kommt im Vergleich zu signaturbasierten Lösungen mit einem Zehntel des Ressourcenverbrauchs aus.

Hinweis
Bei der Installation verlangt Panda die Eingabe einer gültigen E-Mail-Adresse und das Anlegen eines kostenlosen Benutzer-Kontos.

Verbesserungen der neuen Version

Version 15.01 1.3MB

3 comments on “Panda Cloud Free Antivirus

  1. Leider funktioniert die Freeware-Installation nicht – W7 – 64 bit-Rechner. Das Programm stellt eine lange Fehlerliste aus – für mich nicht definierbar. Ich habe
    soeben eine Neuinstallation des Betriebssystems vorgenommen, den Panda
    möchte ich ausprobieren. Was ist zu tun, haben Sie einen Tip? MFG

  2. Zum Hinweis:
    Es wird nur die Möglichkeit eingeräumt, ein Benutzerkonto anzulegen und eine gültige Email-Adresse einzugeben. Dies kann jedoch auch übersprungen werden und hat keinen Einfluss auf die Funktionen.

    • Ich habe jetzt den free 2.2.3 einige Zeit auf dem Rechner. Kann nicht meckern. Er macht den Rechner nicht langsamer und tut, was man von ihm verlangt: den PC sauber halten. Bin sehr zufrieden.

Kommentar hinzufügen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>