deD8WC
Version 5.0.1 28.97MB

PwnageTool 5.0.1

Rated 5/5

Mit dem PwnageTool lässt sich eine modifizierte Firmware auf Basis von iOS 5.0.1 erstellen, die auf den unterstützten Geräten einen dauerhaften (untethered) Zugang zum Dateisystem (Jailbreak) bietet, ohne dass das Baseband aktualisiert wird. Dadurch ist ein Unlock (Aufhebung der Providersperre) mit ultrasn0w, das im Cydia-Store kostenlos erhältlich ist, auch unter 5.0.1 möglich.

PwnageTool 5.0.1 basiert auf den Entdeckungen von @pod2g, der monatelang auf der Suche nach einem Exploit war. Der Jailbreak-Entwickler bittet für seine Arbeit um eine Spende. @pod2g arbeitet bereits an einer Umsetzung der Jailbreak-Lösung für iPhone 4S und iPad 2. Ob dies allerdings gelingt, bleibt abzuwarten. Bisher hat die Jailbreak-Community noch kein Sicherheitsleck des in diesen Geräten verwendete Apple-A5-Prozessor gefunden.

Durch einen Jailbreak haben Anwender Zugriff auf Programme, die das iPhone um sinnvolle Funktionen erweitern. Mehr Informationen über sinnvolle Tools, die es im App Store nicht gibt, bietet der Beitrag Freiheit für das iPhone: Apps, die Apple nicht erlaubt..

Zu den Highlights aus dem Cydia-Store zählen die Tools PrivaCy, UDID-Faker und untrackerd, die die Provatspähre des Anwenders schützen, indem sie den Versand von Daten an Werbenetzwerke (PrivaCy) unterbinden oder diese mit einer anderen UDID versehen (UDID-Faker). Mit untrackerd seht zudem eine Tools zur Verfügung, das die standortbasierten Daten löscht, welche auf jedem Apple-Gerät standardmäßig aufgezeichnet werden.

Apple selbst vertritt die Ansicht, dass ein Jailbreak gegen den Digital Millenium Copyright Act verstößt und die Lizenzbedingungen verletze. Zudem erlischt durch eine Modifikation des Apple-Handys die Garantie. Ob der Hersteller allerdings seine durch die Jailbreaker verletzten Rechte juristisch verfolgt, darf stark bezweifelt werden. Schließlich nutzt Apple-Mitgründer Steve Wozniak selbst ein gejailbreaktes iPhone. Außerdem honoriert der iPhone-Hersteller die Entwicklungen der Jailbreak-Szene, indem er besonders clevere Entwickler an sich bindet.

Fazit

Das PwnageTool ist sehr einfach zu bedienen. Selbst Computer-Laien können damit ihr iPhone freischalten.

Die Benutzung geschieht auf eigene Gefahr. Im Falle eines misslungenen Versuchs lassen sich die Geräte mit iTunes wieder in den Original-Zustand versetzen. Bisher ist noch kein Fall bekannt, wodurch ein iPhone oder iPod Touch durch einen Jailbreak-Versuch beschädigt worden wäre.

Version 5.0.1 28.97MB

Kommentar hinzufügen

Your email address will not be published. Required fields are marked *