de10878966
Version 4.3 0.33MB

Perspectives für Firefox 4.3

Rated 5/5

Perspectives ist eine Erweiterung für Firefox, die hilft, Man-in-the-Middle-Angriffe zu verhindern. Bei solchen Attacken klemmt sich der Angreifer zwischen zwei Kommuniaktionsparter: den heimischen PC und den Server mit einer bestimmten Webseite und und täuscht den beiden Kommunikationspartnern das jewilige Gegenüber vor. Der Angreifer kann so den kompletten Datenverkehr kontrollieren, ohne dass die beiden Kommuniaktionspartner etwas davon merken.

Perspectives fragt beim Aufbau einer SSH- oder SSL-Verbindung Network Notary Server ab, um zu kontrollieren, ob bei dieser Verbindung derselbe Schlüssel verwendet wird, der in der Vergangenheit auch schon von dem entsprechenden Server verwendet wurde. So kann die Erweiterung vor einem möglichen Angriff warnen.

Perspectives schützt ausßerdem vor dem sogenannten DNS-Cache-Poisoning, bei dem Angreifer gefälschte Informationen in den Cache eines cashenden DNS-Servers schleusen, so dass dieser seine Nutzer anschließend auf eine falsche Webseite umleitet.

Fazit
Die wenigsten Nutzer überprüfen nicht verifizierte Zertifikate manuell. Mit Perspectives ist das nun auch nicht mehr notwendig. Die Erweiterung überprüft die Zertifikate und warnt bei Man-in-the-Middle-Attacken.

Version 4.3 0.33MB
Lese-Tipp
topstory
Themenschwerpunkt: IoT

Mit Internet der Dinge oder auch Internet of Things, kurz IoT, wird die Vernetzung von Geräten durch das Internet bezeichnet. Neue Geschäftsmodelle und Ökosysteme entstehen durch die neuen technischen Möglichkeiten. Darüber informiert silicon.de in diesem Themenschwerpunkt.

weiterlesen

Kommentar hinzufügen

Your email address will not be published. Required fields are marked *