deX6EU
Version 1.4.5 0.92MB

Enigmail 1.4.5

Rated 5/5

Enigmail integriert OpenPGP-Verschlüsselung und Authentifizierung in Thunderbird. Dabei stellt das Add-On die Benutzeroberfläche zur Verfügung, während die Verschlüsselung selbst von GnuPG im Hintergrund vorgenommen wird.

PGP ist seit Jahren ein Begriff, wurde aber leider vor einiger Zeit zu einer kommerziellen Software. GnuPG ist eine OpenPGP-Variante (Open Source) zu PGP, die sich mit der Erweiterung Enigmail in Thunderbird integrieren lässt.

Die Software unterstützt die kommerzielle Software PGP zwar nicht in Thunderbird, ist aber kompatibel dazu, so dass der Nutzer auch über verschlüsselte E-Mails mit PGP-Anwendern kommunizieren kann.

Neben den von GnuPG ausgeführten Operationen kann Enigmail auch selbst einige OpenPGP-Funktionen ausführen, wie beispielsweise das Suchen nach fehlenden Schlüsseln. Enigmail unterstützt inline-PGP (RFC2440) und PGP/MIME (RFC3156).

Fazit
Klein aber trickreich: Das Add-On fügt sich nahtlos in die Oberfläche von Thunderbird ein. Die kryptografischen Funktionen (verschlüsseln, entschlüsseln, signieren und verifizieren) aber werden nicht vom Plugin selbst ausgeführt, sondern für den Benutzer unsichtbar an GnuPG weitergeleitet.

Version 1.4.5 0.92MB

Kommentar hinzufügen

Your email address will not be published. Required fields are marked *