de8PYW
Version 0.3.15 24.47MB

ReactOS 0.3.15

Rated 5/5

ReactOS ist ein quelloffenes Betriebssystem, das eine komplette Neu-Implementierung von einem Microsoft Windows XP-kompatiblen Betriebssystem darstellt. Die Macher haben sich zum Ziel gesetzt, eine vollständige Binär-Kompatiblität für Anwendungen wie auch für Treiber von NT- und XP-Betriebssystemen zu erreichen. Sie greifen dabei auf die Verwendung einer ähnlichen Architektur und einer vollständigen und gleichwertigen öffentlichen Benutzeroberfläche.

In die Software ist ein Download-Werkzeug integriert, über das sich per Mausklick verschiedene vorausgewählte Programme installieren lassen, die unter ReactOS laufen. Das sind unter anderem: IrfanView, 7-Zip, ClamWin Antivirus, MrImage, Tux Paint, The Gimp für Windows, Blender3D, Dillo, Mozilla Embedded, Gekko Control, JBMail, mIRC, Bitcomet, UltraVNC, XRDP a simple RDP server for Linux and Windows, The Ritlabs Tiny Webserver (Delphi).

Fazit
Die Alphaversion eignet sich zwar noch nicht für den Dauerbetrieb, aber ein Test lohnt sich allemal.

Neu in der aktuellen Version sind umfangreiche Verbesserungen und Bugfixe. Sämtliche Änderungen sind im Changelog des Herstellers ersichtlich.

Hinweis

  • Die Software befindet sich noch in der Alpha-Phase, d.h. es eignet sich zu Testzwecken, aber es empfiehlt sich noch nicht, ReactOS für die tägliche Arbeit zu nutzen.
  • Als Download steht eine Live-CD bereit, die es ermöglicht ReactOS zu testen ohne es auf der Festplatte installieren zu müssen.
Version 0.3.15 24.47MB

Kommentar hinzufügen

Your email address will not be published. Required fields are marked *