de0DSF
Version 4.4.3.2000 32.02MB

Maxthon 4.4.3.2000

Rated 5/5

Maxthon (früher MyIE2) ist ein Browser, der zur Darstellung von Websites zwei Rendering-Engines nutzt. Standardmäßig verwendet die Version 4 jetzt Webkit, die gegenüber der IE-Engine Trident, die von Maxthon bisher eingesetzt wurde, eine deutlich verbesserte JavaScript-Performance bietet. Nur in Ausnahmefällen wird auf die Trident-Engine zurückgegriffen.

Nach einer Registrierung auf der Website des Herstellers können Anwender Lesezeichen synchronisieren. Die neue Version bietet einen integrierten Download-Manager, Mausgesten, einen Adblocker, eine automatische Ausfüllfunktion für Formulare und ein Screenshot-Tool. Über das Konfigurationsmenü erlaubt der Browser sehr viele Einstellmöglichkeiten.

Fazit
Maxthon 4 ist ein moderner Browser, der sich dank zahlreicher Verbesserungen gegenüber der Version 2.5 vor der Konkurrenz nicht zu verstecken braucht. Allerdings stehen für den Browser keine Erweiterungen zur Verfügung.
Aber das Tool kann weit mehr: Mausgesten beim Browsen mit dem Internet Explorer sind mit Maxthon kein Problem mehr. Mit Hilfe von URL-Shortcuts und Aliasen sind Webseiten noch schneller aufgerufen. Formulare lassen sich automatisch ausfüllen, URL-Gruppen mit nur einem Mausklick öffnen, Webseiten automatisch aktualisieren (Bsp.: Börsenkurse) oder die Schnellsuchfunktion aufrufen.

Weitere Funktionen im Überblick:

  • Ein “More RSS”-Button
  • Such-Dropdown-Menü
  • Podcasting-Unterstützung
  • Online-Update mit Erinnerung an die letzte Überprüfung
  • Maxthon Feed-Verzeichnis
  • Pop-Up-Blocker
  • RSS-Reader

Fazit
Eine praktische Erweiterung, die den IE in Sachen Funktionalität und Komfort auf den neuesten Stand bringt.

Hinweis
Um eine deutsche Oberfläche zu erhalten, ist ein entsprechendes Sprachpaekt auf der Website des Herstellers herunterzuladen.

In der aktuellen Version wurden diverse Bugs gefixt und kleine Verbesserungen durchgeführt. Neu ist ein Video Popup-Modul.

In der aktuellen Version 4.4.1.2000 wurde der Bug gefixt, dass gewisse Toolbar-Icons gelegentlich Anomalien aufweisen.
Bei der WebKit-Engine wurde hingegen deren Kernstabilität verbessert.

In Version 4.3.1.1000 wurden unter anderem folgende Fehler behoben:

  • Unter bestimmten Umständen war auf manchen Webseiten kein Sound zu hören
  • Manche Video-Clips waren nicht mit der Audiospur synchron
  • Probleme beim Log-in in den Maxthon-Account

In Version 4.4.0.3000 wurden unter anderem folgende Fehler behoben:

  • Das Schließen einer bestimmten Online-Banking-Website führte zu Beeinträchtigungen der anderen Seiten.
  • Wenn die Display-Anzeige des Systems geändert wurde, führte dies zu Beeinträchtigungen bei der Darstellung der Tabs.
  • Während der Installationroutine ließen sich die “Erweiterten Optionen” nicht ausklappen.

In der aktuellen Version 4.4.1.1000 wurde die multiple Maxthon-Suche verbessert. Zudem wurde die Stabilität des Webkit-Kerns erhöht.

In der aktuellen Version 4.4.1.3000 wurde unter anderem ein Problem beim Umschalten der jeweils zur Auswahl stehenden Suchmaschine behoben.

In der aktuellen Version 4.4.3.2000 wurden unter anderem Wiedergabeprobleme bei einigen HTML5-Videos behoben. Zudem wird nun der Download von HTML5-Dateien unterstützt.

Der komplette Changelog ist auf der Anbieter-Homepage einsehbar.

Version 4.4.3.2000 32.02MB

One comment on “Maxthon

  1. Heruntergeladen wird eine Datei in der Versions-Nr. 4.4.1.300 – das weicht aber von der oben genannten Versionsnummer 4.4.0.4000 etwas ab. Das führt zu etwas Verwirrungen!

Kommentar hinzufügen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>