000F6J
Version 11.0.16 72.8MB

Adobe Reader XI 11.0.16

Rated 5/5

Hinweis: Bei der hier bereitgestellten Version handelt es sich um das Update auf Version 11.0.16. Die Standalone-Version lässt sich direkt beim Anbieter herunterladen. Es wird empfohlen, unmittelbar nach dem Download und der Installation der dort angebotenen Variante die Aktualisierung einzuspielen, da dort noch Version 11.0.10 offeriert wird.

Der Adobe Reader ist ein kostenloser PDF-Viewer. Doch man kann nicht nur Dokumente oder Multimedia-Inhalte ansehen, sondern auch Formulare ausfüllen oder fixierten Dokumenten Attachments zuweisen.

Präsentationen und elektronische Grußkarten, die in Adobe Photoshop Album erstellt wurden, lassen sich ebenso wiedergeben wie integrierte Multimedia-Inhalte. Bilder kann man bequem an einen Online-Fotodienst weiterleiten.

Seit Version 11 respektive XI enthält Adobe Reader eine Notiz- und Hervorheben-Funktion zur Kommentierung von PDF-Dokumenten. Auch können seitdem mehr unterschiedliche Inhalte betrachtet werden, darunter Zeichnungen, E-Mails, Tabellen, Videos und andere Multimedia-Elemente.

Ein sogenannter “geschützter Modus”, den der PDF-Betrachter seit Ausgabe 10 beziehungsweise X integriert, soll zudem die Ausbreitung von Schadprogrammen verhindern. Adobe Reader führt JavaScript-Programme, das Rendern von 3D-Darstellungen und andere Prozesse in einer Sandbox aus. Dieser “Sandkasten” soll in erster Linie verhindern, dass sich Schadsoftware, die über PDF-Dateien eingeschmuggelt wurde, auf dem System des Anwenders dauerhaft installiert. Außerdem haben Skripte innerhalb einer PDF-Datei dadurch keinen Zugriff auf andere Systemprozesse, Systeminformationen und das Dateisystem.

Weitere Features im Überblick:

  • Zoomen und Schwenken in Echtzeit
  • Erweiterte Suche nach Wörtern in Anmerkungen, Lesezeichen, Formfeldern und Metadaten
  • Markieren von Objektdaten wie Microsoft-Visio-Zeichnungen
  • Ausfüllen und Einreichen von Formularen
  • Verwaltung digitaler Ausgaben (früher: E-Books)
  • Anzeige im Hoch- oder Querformat
  • Auswahlwerkzeug für Text und Bilder
  • Speichern unterschiedlicher Dateianhänge

Fazit

Der Klassiker unter den PDF-Viewern bietet umfassende Werkzeuge und überzeugt durch seine leichte Handhabung. Adobes PDF ist als Standard im Web etabliert. Neben dem Erfinder des PDF-Formats bieten auch andere Firmen (Foxit, Nitro). Laut Studie des Sicherheitsspezialisten Scansafe zielen 80 Prozent der Angriffe auf die Reader-Plug-ins in Browsern, sodass eine regelmäßige Aktualisierung besonders wichtig ist.

Als Alternative zum Adobe Reader bietet sich PDF-XChange Viewer, der über interessante Funktionen wie dem Export als JPG verfügt.

Version 11.0.16 72.8MB

9 comments on “Adobe Reader XI

  1. Habe Adobe Reader XI heruntergeladen,aber wenn ich eine
    PDF Datei öffnen will,wird imer ein Kennwort verlangt,Ich habe aber keines und weiss auch
    nicht mehr ob ich beim Herunterladen eines abgegeben habe.
    Können Sie mir helfen
    Danke Tietz

  2. Seit 11.0.09 lassen sich viele pdf’s nicht mehr öffnen,
    mit aktuellem office outlook werden ebenfalls pdf’s nicht mehr geöffnet und im IExplorer Win7 werden ebenfalls keine pdf’s mehr geöffnet im Gegenteil es wird ein Absturz angezeigt, wir haben dies auf 2 Rechnern so und bei osx ist es mittlerweile auch so, hat denn keiner diese Probleme seit dem letzten update???

  3. Kann ich bestätigen 11.0.09 -> kann nur noch hin und wieder PDF öffnen – via Groupwise überhaupt no go.

    System: Windows 7 x64

    Danke an Adobe das keine ältere Versionen zum Komplett-Download angeboten wird! Auch eine komplett Neuinstallation funktioniert nun gar nicht mehr -> “Schlüssel ist im angegebenen Status nicht gültig.”

    Aha – ich kenne mich aus und wechsle zu einem anderen Anbieter.

  4. Guten Abend, ich habe die neue Version von XI (11.0.10) runtergeladen und habe jetzt Probleme . Z.B. kann ich den Abfuhrkalender mit den verschiedenen Farbmarkierungen nicht erkennen, er zeigt teilweise die Markierungen gar nicht an. Kann ich die alte Version wieder runterladen oder ist das ein Nachteil.

  5. Hallo,
    als privat Anwender kann man nur noch die Version DC herunterladen und wer einem
    etwas anderes erzählt hat keine Ahnung.
    Selbst die Anbieter von 10 und 11 wissen das nicht.

Kommentar hinzufügen

Your email address will not be published. Required fields are marked *