de10508531
Version 4.10 15.52MB

Glary Utilities 4.10

Rated 5/5

Glary Utilities bereinigt das System von temporären Dateien, löscht überflüssige Informationen aus der Registry, entfernt veraltete Dateien aus dem Autostart-Menü und findet doppelte Dateien oder leere Ordner, die mit einem Klick gelöscht werden können.

Das Tool verfügt außerdem über eine integrierte Datei-Verschlüsselung und eine Datei-Wiederherstellung sowie einen Datei-Schredder. Alle Spuren des Internet Explorer und von Firefox lassen sich zudem mit Glary Utilities entfernen. Glary Utilities bietet eine 1-Klick-Wartung, die die Windows-System-Datenbank (Registry) bereinigt, Verknüpfungen korrigiert, gefährliche Einträge aus dem Autostart-Manager entfernt, temporäre Dateien und Aktivitätsverläufe löscht und den Rechner von Spy- und Adware bereinigt.

Im ersten Durchlauf scannt das Glary Utilities den Rechner und listet mögliche Probleme auf. Diese lassen sich an- und abwählen, sodass man bestimmte Einstellungen von der anschließenden Bereinigung ausschließen kann. Sollte nach der Tuning-Maßnahme etwas nicht mehr wie gewohnt funktionieren, lässt sich der Windows-PC über die Wiederherstellungszentrale in den Ursprungszustand versetzen. Unter dem Menüpunkt Module verbergen sich weitere Tuning-Möglichkeiten.

Unter Systemprogramme befindet sich beispielsweise ein Prozess-Manager, mit dem man laufende Programm analysieren kann. Außerdem bietet das Tool Zugriff auf den Internet Explorer Assistent zur Überprüfung von Add-Ons und anderen Einstellungen. Das Modul System-Information listet die verwendete Hard- und Software auf. In den Einstellungen lässt sich festlegen, ob das Tool zusammen mit Windows starten soll. Mit der kostenpflichtigen Version (27,97 Dollar) lassen sich zusätzlich bestimmte Aufgaben automatisieren.

Fazit

Die Freeware überzeugt durch ihren Tiefgang. Glary Utilities reinigt das System gründlich und lässt sich bequem bedienen. Das Tool steht auch in einer Portable-Version (Download, 6,1 MByte) zur Verfügung.

Glary Utilities

Sollte die Programmoberfläche nicht in deutscher Sprache erscheinen, muss im Menü-Einstellungen die Sprache auf “Deutsch” nachträglich eingestellt werden.

Weitere interessante Downloads finden sich in der Jahres-Bestenliste.

Glary Utilities: 1-Klick-Wartung

Glary Utilities: 1-Klick-Wartung

Version 4.10 15.52MB

4 comments on “Glary Utilities

  1. Leider startet sich Glary auch selbst beim Windowsstart und nerv permanent mit Updatemeldungen.Da ich bereits Antivirus und Firewall installiert hab, brauch ich glary nur ab und an zum Registry aufräumen. Da ich nun genervt von den meldungen bin und nicht weiß ob glary nicht in meine AV oder FW reinpfuscht, wollte ich es mal aus der autostart nehmen. Lustigerweise geht das mit Glary selbst nicht, es wird nicht angezeigt. Auch in der PC Verwaltung findet sich komischerweise kein Eintrag über “msconfig”. Wie krieg ich denn Glary aus dem Autostart? Bleibt nur die Deinstallation?

  2. Hallo Herr Schmerer,
    ich habe mir das neue Update von glary utilities runtergeladen. Jetzt ist es aber in der englischen Version auf meinem Computer, obwohl es die deutsche Version ist. Was mache ich falsch? Bitte geben Sie mir einen Tipp.
    Vielen Dank
    Anne. Rühle

Kommentar hinzufügen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>