de0D1A
Version 2016 15.0.16.282 145.26MB

Avira Free Antivirus 2016 15.0.16.282

Rated 5/5

Der beliebte und kostenlose Virenscanner Avira Free Antivirus (früher: Antivir Personal) gehört zu den leistungsfähigsten Freeware-Antivirenlösungen. Er durchsucht sämtliche lokalen Laufwerke und Prozesse sowie einzelne Ordner, Dateien und Archive nach Viren, Trojanern, Würmern und Dialern sowie nach Backdoor-Programmen und Rootkits. Zusätzlich erlaubt AntiVir auch das Überprüfen von Wechsellaufwerken. Die schnelle Systemprüfung durchforstet im Gegensatz zum vollständigen Check nur die wichtigsten Bereiche des Betriebssystems.

Zudem schützt die Scan-Engine vor Phising-Attacken sowie vor GUI-Prozessen und verfügt über einen integrierten Ad- und Spyware-Schutz. Der Virenscanner ermöglicht zusätzlich das Prüfen von Bootsektoren. Die integrierte AHeAD-Heuristik erkennt auch neue, bisher unbekannte Viren und Malware. Die Genauigkeit, mit der AHeAd nach Schädlingen sucht, lässt sich in drei Stufen einstellen. Die beste Erkennungsrate erhöht jedoch auch die Anzahl an Falschmeldungen. Darüber hinaus lädt sich ein Wächter permanent in den Arbeitsspeicher, der im Hintergrund das System in Echtzeit überwacht.

Das benutzerfreundliche Kontroll-Center sowie die zentrale Standard- und Experten-Konfiguration erleichtern die Überwachung, Verwaltung, Steuerung und Konfiguration des Programms. So besteht beispielsweise die Möglichkeit, den Rechner mit Hilfe des Taskplaners automatisch und in regelmäßigen Abständen überprüfen zu lassen. Weiterhin verfügt Avira Free Antivirus über einen integrierten Update-Wizard, der den Nutzer mit den aktuellsten Viren-Signaturen versorgt.

Befallene Dateien lassen sich schnell und sicher mit einem einzigen Mausklick entfernen oder direkt aus dem Quarantäne-Manager an die Avira-Sicherheitsexperten verschicken. Unter dem Menüpunkt Ereignisselistet das Tool alle bisher durchgeführten Aktionen und Funde nochmals auf. Zudem passt sich die Darstellung des Virenscanners für den Betrieb mit niedriger auflösenden Netbooks automatisch an.

Fazit
Die Avira Free Antivirus ist ein umfangreicher und zuverlässiger Virenscanner, der durch seine heuristischen Suchverfahren vor den meisten Schädlingen und Bedrohungen aus dem Internet schützt.

Hinweis: Lesen Sie dazu auch: Kostenloser Rundumschutz gegen Viren und Spyware

Version 2016 15.0.16.282 145.26MB

4 comments on “Avira Free Antivirus

  1. Ich möchte auf Avira umsteigen, habe aber noch Norman Security installiert. Wie ich höre, muss diese vor der Installation einer anderen Antiviren-Software vollständig deinstalliert werden. Angeblich braucht es dazu ein spezielles Programm. Wer kennt dieses?

    • Generell sollte grundsätzlich nur ein Antivirenprpgramm zum Einsatz kommen. Egal, welches Programm sie installiert haben: dieses muss zunächst deinstalliert werden.

      Normalerweise verwenden sie die in Windows integrierte Deinstallationsroutine. Hilfreich können auch spezielle Deinstallationsprogramme wie Revo Uninstaller sein.

      Von Norman gibt es eine Deinstallationsanleitung:
      http://goo.gl/8Yopm

  2. Leider beim Updaten werde ich informieret:”Es konnte keine Verbindung zum Internet hergestellt werden”. Die Konfiguration bracxhte nichts. Gibt es einen Tipp?

  3. Scheint evtl. ein Proxy-Problem zu sein. Hast du mal versucht eine saubere Neuinstallation durchzuführen bzw. andere Sicherheitssoftware deinstalliert?

Kommentar hinzufügen

Your email address will not be published. Required fields are marked *